AUTOREN
A - F
G - K
L - P
Q - U
V - Z
Gunther Emmerlich

Bildrechte: hgm-press


Kurzbiografie
Bibliografie
Presse

Gunther Emmerlich Im thüringischen Eisenberg geboren, studierte er zunächst an der Ingenieurschule für Bauwesen in Erfurt, ehe er nach fünfjährigem Studium 1972 die Hochschule für Musik »Franz Liszt« in Weimar in der Fachrichtung Operngesang absolvierte. 20 Jahre agierte der Künstler als festes Ensemblemitglied der Semperoper Dresden, wo er als Bass große Erfolge verbuchen konnte (Osmin, Dulcamara, Alfonso, Bartolo, Basilio …). Zu seinen Paraderollen zählen darüber hinaus: Sir John Falstaff (Die lustigen Weiber von Windsor), Sarastro (Die Zauberflöte), der Milchmann Tevje (Anatevka), Doolittle (My Fair Lady) und Sallah Shabati (gleichnamiges Musical von E. Kishon). Gunther Emmerlich gastierte bisher in fast allen europäischen Ländern, Asien, Nord- und Südamerika (erst vergangenes Jahr in der Carnegie Hall in New York), lebt in Dresden, ist verheiratet und hat drei Kinder. Er ist Moderator von beliebten Fernsehsendungen verschiedener Genres, Botschafter der Carreras Leukämie-Stiftung und wurde unter anderem mit dem »Bambi« und dem Bundesverdienstkreuz geehrt. Er ist Ehrenbürger seiner Geburtsstadt Eisenberg und Wein-Botschafter des Weinanbaugebietes Saale-Unstrut. Über ein Dutzend CDs verschiedener musikalischer Richtungen hat er bisher veröffentlicht, 2007 erschien mit großem Erfolg sein Buch »Ich wollte mich mal ausreden lassen … « mit heiteren autobiografischen Geschichten, 2010 nun das lang erwartete zweite Buch »ZUGABE – Anekdoten, Ansichten und anderes«.
www.emmerlich.de